München braucht Augsburg für die 2. S-Bahn-Röhre

Regierungsdirektor Carsten Fregin aus dem Bayerischen Wirtschaftsministerium spricht am 22.02.2010 um 19.30 bei Probahn im Zeughaus . Das Thema ist, wie schon im Stadtrat am 10.02.2010: Die Flughafenanbindung Augsburgs.

Mit allen Tricks wird derzeit vom Ministerium versucht, aus Augsburg indirekt eine Zustimmung zum Bau des höchst umstrittenen zweiten S-Bahntunnels zu bewirken. Die vorgeschlagene Durchbindung der Regionalzüge aus Augsburg zum Flughafen soll nämlich durch diese zweite Röhre (Baukosten ca. 2 Mrd €) erfolgen. Über die Konsequenzen, die das für die 10.000 täglichen Münchenpendler aus unserer Region hat sagen Herr Fregin und seine Präsentationsfolien nichts aus:

  • Die zweite Röhre hält nur an zwei Stationen in der City von München: Hbf. und Marienhof wer zum Stachus oder Isartor will, muss nochmal umsteigen .
  • Die Haltestellen liegen auf 40m Tiefe, der Weg über mehrmaliges Umsteigen bei den Rolltreppen dauert rauf wie runter 5 Minuten.
  • Das Umsteigen zu den U-Bahnen erfolgt immer über die minus-1-Zwischenebene. Man muss also erst rauf, um dann wieder runter zu fahren.
  • Nur die Augsburger sollen mit diesen Schikanen für die Pendler beglückt werden, weil nur unsere Bahnlinie sich an diese Röhre problemlos anbinden lässt.

So versucht die Staatsregierung in der Region mit Versprechungen zur Flughafenanbindung Befürworter des S-Bahntunnels zu finden, weil in München inzwischen die Zeichen bei diesem Projekt auf Sturm stehen!

Volker Schafitel

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