Frühlingsgruß vom Gartenzwerg

Als Vorgriff auf die Ausarbeitung einer Gestaltungssatzung zieht der Frühling mit Blechschubkarre und Primeln in die historische Innenstadt ein – quasi als gemütlicher Teil der Heimatpflege – und das vor dem wachen Auge von Stadtplanung und Denkmalschutz!?

 

Man traut seinen Augen nicht, wenn Gartenzwerge pünktlich zum Frühjahrsbeginn überall in der Stadt an die Riedingerlampen Blechschubkarren mit Primeln festmachen. 

Gleichzeitig mühen sich internationale Architekturbüros mit der Ausarbeitung eines Ideenwettbewerbs zur Verbesserung der Innenstadt  ab, Konzepte z.B. für urbane und stilgerechte Stadtmöblierung (Bänke, Fahrradständer, Pflanzkübel usw..) zu erarbeiten.

 

Es werden Aussagen zu folgenden wichtigen Themenkreisen erwartet:

  • Zonierung der unterschiedlichen Nutzungen
  • Oberflächengestaltung
  • Grün
  • Verkehr (z.B. ÖPNV-Haltestellen, Fahrrad- und Pkw-Stellplätze)
  • Beleuchtung
  • Möblierung
  • Gestaltung der Übergangsbereiche

Es nutzt wenig, tolle Konzepte zu stricken wenn auf der anderen Seite z.B. die CIA oder andere Organisationen willkürlich über den öffentlichen Raum verfügen. Ich hoffe doch nicht, dass dies mit Genehmigung des Baureferenten, Stadtheimatpflegers oder gar der Denkmalschutzbehörde geschehen ist.   

Hierzu mein Aufruf, zumindest den Kernstadtbereich von Kleingartengestaltungen frei zu halten verbunden mit der Eröffnung der Jagdsaison auf Gartenzwerge!

3 Kommentare

  1. Emminger sagt:

    Ach was.
    Wenigstens einer, der in der Innenstadt für gestalterische Akzente sorgt.
    😉
    Und: Die Dinger werden übrigens nicht verwüstet, spricht für einen hohen Akzeptanzgrad… .

    Werde mir demnächst also auch so einen Schubkarren bestellen, kommt dann auf den Bürobalkon hehe… .

  2. HeinRich sagt:

    Wo bekomm ich den Gartenzwerg?
    Ich möchte iihn als Symbol in meinen Garten legen, dass Gartenzwerge bei mir nicht Willkommen sind.

    Bitte um Information – HeinRich

  3. Chefzwerg sagt:

    Hallo zusammen,

    das geklaute Bild stammt von 100% Zwergen-Power.
    Der Gartenzwerg ist zu finden bei http://www.zwergen-power.com.

    Liebe Grüße,
    euer Chefzwerg

Ihr Kommentar

Bitte beachten: Bis zum Erscheinen Ihres Kommentares können einige Minuten vergehen.