Stilles Holz

Stilles Holz – unter diesem Titels steht eine Ausstellung, welche ab Mittwoch den 29.Juni 2011, 19:00 (Eröffnung) das Architekturmuseum Schwaben  bis 21.August 2011 über die norwegische Architektin Wenche Selmer veranstaltet.

Aufgrund ihrer langjährigen Lehrtätigkeit genoss Wenche Selmer einen ausgezeichneten Ruf. Als Professorin an der Oslo Shool of Architecture and Design war sie eine anerkannte Autorität und bildete mehrere Jahrzehnte lange hunderte junge Architektinnen und Architekten aus. 

Wenche Selmer ist eine der wenigen Architektinnen des 20. Jahrhunderts, die in ihrem Beruf vor allem in Norwegen breite Anerkennung gefunden haben. Sie erhielt zahlreiche Architekturpreise, unter anderem für ihr eigenes Wohnhaus in Oslo.

Ihre Haupttätigkeit als Architektin lag in der Planung von Wohn- und Ferienhäusern aus Holz, einem Baumaterial, das vor allem in Norwegen seit jeher breite Verwendung findet. Wenche Selmer hat uns rund hundert Häuser hinterlassen, darunter zahlreiche Einfamilienhäuser in Olso und Ferienhäuser an der norwegischen Südküste rund um Lillesand oder in den norwegischen Bergen.

Architekturmuseum Schwaben
Buchegger-Haus
Thelottstraße 11
86 150 Augsburg

Tel. +49 (8 21) 22 81 83 -0
e-mail: ams@lrz.tum.de
www.architekturmuseum.de

Dienstag bis Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr
Montag geschlossen

Volker Schafitel

1 Kommentar

  1. Herbert65 sagt:

    Ich interessiere mich sehr für Holz und auch Bauten aus Holz.
    Auch mein Wohnhaus besteht größtenteils aus Holz und ich liebe den Umgang und die Arbeit mit diesem Rohstoff.
    Von der Architektin habe ich persönlich noch nichts gehört, aber man lernt ja nie aus und so werde ich wohl im September einen Besuch in Augsburg und auch in diesem Museum planen.
    Vielen Dank für diese Information.

Ihr Kommentar

Bitte beachten: Bis zum Erscheinen Ihres Kommentares können einige Minuten vergehen.