architekturfilm&jazz (24)

In der Veranstaltungsreihe „Architekturfilm und Jazz” im Thalia Kino Am Obstmarkt in Augsburg, zeigen wir am Montag den 03.Feb.2014 - 19:00 den Film “Welcome to The 21st. Century„- über den Architekten Daniel Libeskind von Mary Downes (Eintritt 6 €). Daniel Libeskind gehört zu den wichtigsten und zugleich umstrittensten Architekten des 21. Jahrhunderts. Seine Architektur spielt mit der Geometrie der Wahrnehmung, sie ist sinnlich und intellektuell zugleich. Ab 20:30 Live-Jazz mit cooltone im Thalia Kaffeehaus bei gutem Essen u. guten Gesprächen. Eintritt frei!

 

Libeskind wurde am 12. Mai 1946 in Łódź (Polen) mit jüdischer Herkunft geboren. 1957 emigrierten die Eltern nach Israel.

Militärhistorische Museum in Dresden 2011

Militärhistorische Museum in Dresden 2011

Libeskind siedelte mit seiner Familie 1960 in die USA über und nahm 1965 die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Er studierte Musik in Israel und in New York und war als professioneller Musiker tätig, da er bereits als Kind eine Art Wunderkind am Akkordeon war. Später wechselte er von der Musik zur Architektur. 1970 schloss er das Studium in New York, und 1972 ein Master-Studium in Architekturgeschichte und -theorie ab. Von 1978 bis 1985 war Libeskind Dekan der Architekturfakultät in Michigan. Er erhielt zahlreiche Ehrendoktorwürden, so 1997 von der Humboldt-Universität und 1999 von der University of Essex.

Jüdisches Museum Berlin 1999

Jüdisches Museum Berlin 1999

1989 zog er mit seiner Familie nach Berlin um, wo er das Architekturbüro „Studio Daniel Libeskind” gründete. Nachdem er im Februar 2003 die Architekturausschreibung zum Neubau des World Trade Centers gewann, verlegte er den Hauptsitz nach New York City, wo er auch heute lebt. Niederlassungen befinden sich in Zürich und Mailand.

Häuserblocks in der Bucht von Singapur

Häuserblocks in der Bucht von Singapur

Ab ca. 20:30 Live-Jazz im Thalia Kaffeehaus

cooltone jazzstandarts - sax.g.schaipp-git.c.kuester-bass e.bier

cooltone jazzstandarts - sax.g.schaipp-git.c.kuester-bass e.bier

Nächster Film: 7. April 2014 - Kathedrals of Culture, Wim Wenders, Robert Redford u.a. 3D
V. Schafitel, Architekt

Ihr Kommentar

Bitte beachten: Bis zum Erscheinen Ihres Kommentares können einige Minuten vergehen.