Mrz 31

Die Initiative Innenstadt koordiniert und vertritt die Belange vieler Innenstadtinitiativen, Anwohnern, Hauseigentümern und Geschäftsleuten um endlich in und um die Maximilianstraße die Stadtqualität zu verbessern. Sie wird organisiert vom Architekturforum-Augsburg e.V, und der Aktionsgemeinschaft Maximilianstraße e.V. Kompletten Beitrag lesen »

Mrz 31

Eine Arbeitgruppe des Architekturforums  befasst sich mit der  “Allgemeinen Verunstaltung” Augsburgs. Viele Missstände geschehen aus Nachlässigkeit oder Gleichgültigkeit und je länger sie vorhanden sind, je eher gewöhnt sich das Auge daran und nimmt es im täglichen Vorübergehen gar nicht mehr wahr. Besuchern unserer Stadt allerdings, die bewusst hinsehen, und vieles durch die Fotolinse sehen, stechen diese Missstände ins Auge und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Kompletten Beitrag lesen »

Mrz 25

200.000,– Euro ließ sich der Baureferent für einen INTERNATIONALEN ARCHITEKTENWETTBEWERB im Haushalt 2009 für Pflasterung, Möbel und Grün in der Fußgängerzone (Annastraße, Steingasse, Philippine Welserstraße) einstellen, um den Belagsacker in der Innenstadt mit neuen Ideen zu verbessern.

 

 

Kompletten Beitrag lesen »

Mrz 13

Im Konjunkturpaket sind unten stehende Projekte enthalten. Die Aufnahmeanträge wurden im Rahmen der Leistungsphase 1 (Grundlagenermittlung) an vier Augsburger Architekturbüros vergeben. Kompletten Beitrag lesen »

Mrz 6

Mit freundlicher Erlaubnis des Autors Heinz-Joachim Draeger stelle ich hier eine Bilderfolge aus dem Bilderbuch “DIE TORSTRAßE”  ein. Ich habe das Buch irgenwann in den 70-ern während meines Architekturstudiums gekauft, mit großem Interesse gelesen und es später immer wieder meinem kleinen Sohn vorgeführt, um ihn schon frühzeitig vor den Fehlern der Stadtentwicklung zu warnen. Viel Spaß!

Kompletten Beitrag lesen »

Mrz 4

Jakob Fugger (1459-1525) feiert 2009 seinen 550-sten Geburtstag. Er kannte was viele Augsburger Politiker nicht kennen: Die für ihn wichtige Handelsroute nach Italien. Kompletten Beitrag lesen »