Aug 20

Nachdem vor der Sommerpause die Wiederwahl des Stadtheimatpflegers wegen fehlender Mehrheiten ausgesetzt und vertagt wurde, hat nun der amtierende Stadtheimatpfleger Prof. Dr. E.P. Hilbich seinen Rücktritt erklärt. Fehlende Mehrheiten bei den Parteifreunden der CSU und ein Gegenvorschlag aus der SPD haben Ihn zu diesem Schritt bewogen!

Kompletten Beitrag lesen »

Aug 6

Auf der Mitgliederversammlung am 08.07.2010 hat sich das Architekturforum Augsburg e.V.  einstimmig gegen eine Tunnellösung am KÖ ausgesprochen. Der Verein sieht in der Tunnellösung nicht den Ansatz für eine qualitative Stadtentwicklung Augsburgs, eine Negierung der Ergebnisse des Ideenwettbewerbs und des Ziels des Bürgerentscheides “Ideenwettbewerb vor KÖ-Umbau”!

 

Kompletten Beitrag lesen »

Aug 4

Der Baukunstbeirat der Stadt Augsburg spricht sich gegen Straßenbahnen und Sonnenschirme aus. Er hat kein Problem damit, wenn es um die “Überarbeitung” der Ideen von 1. Preisträgern aus Wettbewerben durch importierte Kollegen geht oder Wettbewerbsergebnisse investorenfreundlich “nachgebessert” werden. Wenn Harmonie besteht zwischen der Bauverwaltung und dem Vorsitzenden des Baukunstbeirats soll dies möglichst lange so bleiben. Dazu hat der Stadtrat die Geschäftsordung des Baukunstbeirats geändert.  

 

Kompletten Beitrag lesen »