Apr 28

28.April 2016 - Gleich zwei große Baumeister des 19. Jahrhundets sind die Erbauer unseres Augsburger Hauptbahnhofs; Eduard Rüber war der Schöpfer des Ursprungsbaues 1846. Georg Friedrich Christian Bürklein gab ihm 1869 sein heutiges Erscheinungsbild. Dadurch, dass der Bahnhof als Bürkleinbau berühmt wurde, nahm man nicht  mehr war, dass in ihm das Gebäude seines Vorgängers steckt. Durch die Grabungsarbeiten zum Tunnel meldet sich aber Eduard Rüber mit einem hochkarätigem Denkmaldetail aus der Ursprungszeit zurück. Dieses jedoch ist dem “temporären Abbruch” preisgegeben.

Kompletten Beitrag lesen »

Apr 28

28. April 2016 - In der Veranstaltungsreihe „Architekturfilm und Jazz” im Thalia Kino Am Obstmarkt in Augsburg, zeigen wir am Montag den 02.Mai 2016 - 19 Uhr einen Film über den Architekten „Ernst May: Eine Revolution des Großstädters - Architekt und Planer auf drei Kontinenten” Regie: Otto Schweitzer - (Eintritt 7 €)

Ernst May war ein deutscher Architekt und Stadtplaner und gilt als „Vater der Trabantenstädte”. http://ernst-may-gesellschaft.de

Ab 20:30 Live-Jazz mit Dietmar Liehr ( siebensaitige Gitarre) und Reinhold Bauer ( Flügel, Saxofon und Klarinette) im Thalia Kaffeehaus bei gutem Essen u. guten Gesprächen. Eintritt frei!

Kompletten Beitrag lesen »