Okt 28

Als der Neubau des Vogeltors 1445 durch die Mitglieder des Stadtrates abgenommen werden sollte, behauptete ein Repräsentant der Stadt, das Tor und dessen aufgesetzter Turm seien schief. Da dem Baumeister in der Not keine andere Möglichkeit einfiel, stieg er auf den Turm, streckte seinen Hintern aus einem der Fenster und verrichtete sein „Geschäft”. Dieses fiel im Lot herunter und berührte nicht die Wand, so dass die korrekte Bauweise erwiesen war. An dieses Ereignis erinnern zwei Steinfiguren an der Wand des Torturmes.

Kompletten Beitrag lesen »

Okt 21

Der Hasenschlot ist nun endlich tot! Auch das Sudhaus der Hasenbrauerei wird abgerissen. Damit ändert das Viertel zwischen Maximilianstraße und Konrad-Adenauer-Allee seine Identität vom Brauereiviertel zum Kaiserviertel. Schade!

 

 

 

Kompletten Beitrag lesen »

Okt 17

PAC steht für „Projekt Augsburg City“, eine Werbekampagne für die bürgerliche Akzeptanz zur Umsetzung der Mobilitätsdrehscheibe Augsburg.

 

Kompletten Beitrag lesen »