Apr 24

Der Kulturpark West ist Augsburgs Zentrum für kreative urbane Kulturen. Seit 2008 entstanden in einer ehemaligen Kaserne von 1937 auf über 6000 qm Bandübungs- und Workshopräume, Ateliers, Studios, Projekt- und Kreativbüros für ca. 1500 aktive Nutzer: Über 200 Bands, 75 Bildende Künstler/innen, 25 Projekt- und Initiativgruppen. Die Beseelung einer Kaserne durch Kreative ist ein Musterbeispiel gelebter Denkmalpflege und soll nun entseelt werden.

Kompletten Beitrag lesen »

Apr 6

Letzte Woche erreichte uns ein Beitrag des stellvertretenden Vorsitzenden des Architekturforums Augsburg, Architekt M. Adamczyk zum Abriss des letzten ”Erinnerungsbaus”, der Mälzerei,  auf dem ehemaligen Hasenbrauereigelände in Augsburg. Er hat den Schicksalsweg des Areals seit der ersten Vorstellung des Bebauungsplans durch den damaligen Architekten kritisch begleitet, hat mit “JeanStein” eine illuminierte Rettungsaktion der Augsburger Schorsteine mitinitiiert und liefert nun in letzter Konsequenz den Abgesang und  Nachruf auf den HASEN!    Kompletten Beitrag lesen »