Apr 13

13.04.2014 - Am 19.07.2013 wurde auf Antrag des Architekturforums Augsburg gemeinnütziger e.V. das ehemalige Landgestüt an der Siebentisch-Straße in die Denkmalliste eingetragen. Anlass dafür war damals ein Schreiben der WBG an die Mieter der Wohnhäuser 601/2 bis 601/6, worin ein möglicher Abriss nicht ausgeschlossen wurde. Wir dachten mit den Eintrag in die Denkmalliste hätten wir die Häuser vor der Zerstörung gesichert, aber eine Ortsbesichtigung in der letzten Woche hat uns eines Besseren belehrt!

Kompletten Beitrag lesen »

Apr 13

Das Rosenaustadion wurde am 16. September 1951 mit dem Fußball-B-Länderspiel Deutschland - Österreich vor 51.000 Zuschauern eröffnet. Es ist ein Mehrzweckstadion mit Leichtathletikanlage in klassischer Ellipsenform für anfangs 65-70.000 Zuschauer. Das Stadion war der erste Neubau einer Großarena in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Für die Augsburger war es ein Symbol für den Wiederaufbau ihrer Stadt. Helmut Haller spielte hier von 1973 bis 1979 für den FC Augsburg.

Kompletten Beitrag lesen »

Apr 10

Im 18. Jahrhundert zählte Augsburg zu den bedeutenden europäischen Zentren der Landkartenproduktion.
Ein ebenso kunstfertiger wie renommierter Protagonist auf diesem Gebiet war der Kartenkupferstecher Tobias Conrad Lotter (1717-1777). Anhand von mehr als 80 Exponaten aus einer Augsburger Privatsammlung gewährt die Sonderausstellung Die Welt aus Augsburg im Schaezlerpalais einen faszinierenden Blick auf die inhaltliche Vielfalt und kunstvolle Opulenz alter Karten.

 

Kompletten Beitrag lesen »

Apr 3

Seit 1.Februar 2002 praktizieren Bauschaffende im Rahmen der damals eingeführten Energieeinsparverordnung (EnEV) aktiven Tierschutz. Zwar ist die Verordnung ein Teil des deutschen Wirtschaftsverwaltungsrechtes und hat in erster Linie mit dem Tierschutzrecht wenig zu tun. Es hat sich jedoch gezeigt, dass als Nebeneffekt der bautechnischen Standardanforderungen zum effizienten Betriebsenergiebedarf eines Bauprojektes Vögel, die durch den Bau ausgelöste Baumfällungen ihre Nistplätze verlieren einen Ausgleich in der neu erstellten WDV-Fassade finden.

 

Kompletten Beitrag lesen »