Nov 30

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Architekturfilm und Jazz” im Thalia Kino am Obstmarkt in Augsburg, zeigen wir am Montag den 03. Dezember 2012 - 19:00 eine Filmauswahl über den wohl berühmtesten Architekten der Moderne Le Corbusier (Eintritt 5 €) Der Hauptfilm zeigt die indische Le Corbusier-Stadt Chandigarh. Ab 20:30 Live-Jazz mit „Appearing Nightly” im Thalia-Kaffeehaus bei gutem Essen, guten Gesprächen und freiem Eintritt! (Sponsor: für diese Veranstaltung suchen wir noch .?).

Kompletten Beitrag lesen »

Nov 22

Auch heuer hatte sich meine Stadt “herausgeputzt” für die “stade” Zeit. Nur diesmal, weil meine Stadt gerade überall Zukunft kann, konzentrierte es sich am Moritzplatz. Dieser Beitrag kommt als Rückblick und soll Anregung für die Zukunft sein, die Gestaltungssatzung in der Maximilianstraße künftig vielleicht auch für November-Januar anzuwenden, damit die Weihnachtsdeko unsere historische Stadt “alle Jahre wieder” weniger entstellt! Kompletten Beitrag lesen »

Nov 2

Verkehrsplaner, Städteplaner, Politiker, Stadtwerkemanager, Stararchitekten und Denkmalschützer haben ein gemeinsames Problem: Darf in Europas bedeutender Prachtstraße eine Straßenbahn fahren? Sulo-Mülltonnen am Wochenende, Verkehrsschilder, Parkautomaten und Parkplätze zu beiden Seiten, auch Autos, Lastwagen, Busse, Soundcarcorsos, Biervehicel - alles hinnehmbar - aber die böse Tram darf nicht sein, weil sie die Fronleichnamsprozession und die Spontanpartys internationaler Fußballfans stört. 

Kompletten Beitrag lesen »